Konflikte souverän lösen

Wer wünscht sich zwischenmenschliche Begegnungen ohne Konflikte?
Manchmal male ich mir aus, wie angenehm und stressfrei das Leben wäre, wenn es keine Konflikte gäbe. Doch dann habe ich gleich wieder Bedenken, dass es furchtbar langweilig werden könnte.

Konflikte schwelen manchmal unter der Oberfläche und das aufgesetzte Lächeln wirkt steif. Kleine Sticheleien sind an der Tagesordnung – die Aussagen reichen jedoch nicht aus, um wirklich einen Streit vom Zaun zu brechen.

Rachegedanken helfen nicht weiter. Sie verschlimmern die Grabenkämpfe nur noch und die Regel „Wie du mir, so ich dir“ bringt oft tiefe Verletzungen auf beiden Seiten mit sich.

Konflikte sind oft wie das Salz in der Suppe. Sie zeigen unterschiedliche Positionen auf, lassen uns mit unseren Mitmenschen auseinandersetzen und neue Wege des miteinander umgehens finden.

Es geht darum, die individuelle Sichtweise auf Konflikte wahrzunehmen und neue Handlungsmöglichkeiten zu finden. Durch eine offene Kommunikation, die auch die emotionale Ebene berücksichtigt, ist es oft möglich, Missverständnisse auszuräumen und mit neuen Sichtweisen wieder arbeits- und beziehungsfähig zu werden.

Konflikte souverän lösen heißt für mich,
-> auf gleicher Augenhöhe respektvoll miteinander zu kommunizieren.
-> die unterschiedlichen Sichtweisen nebeneinander stehen zu lassen.
-> auch bei völlig anderer Meinung die andere Person in ihrer Wahrnehmung ernst zu nehmen.
-> ein für alle Seiten akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Übrigens: Die Lösung muss nicht Harmonie oder Vernichtung sein. Dazwischen gibt es viele Abstufungen, um unterschiedliche Sichtweisen nebeneinander stehen zu lassen, Kompromisse zu schließen oder auch in manchen Bereichen getrennte Wege zu gehen.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.sandra-schleicher.at/blog/konflikte-souveran-losen/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.