Zuletzt aktualisiert am

Das haben wir schon immer so gemacht!
Das hat sich bisher auch bewährt!

Diese Sätze passen sehr gut zum stabilen und bewahrenden Arbeitstyp. Oft werden diese KollegInnen als unflexibel und starr abgewertet. Bei manchen mag es tatsächlich zutreffen, dass sie neuen Ideen einfach keinen Raum geben wollen.

Doch schauen wir einmal, wie ihre Arbeit Wertschätzung erhalten kann: Meist haben sie ein sehr großes Durchhaltevermögen und behalten auch in schwierigen und stressigen Zeiten einen kühlen Kopf. Sie zeichnen sich durch logisches und strukturiertes Denken aus und sie übernehmen gerne Führungsfunktionen.

Neuen Ideen gegenüber sind sie erst einmal abwartend und abwägend. Doch wenn sie den Vorschlag ihrer Meinung nach von allen Seiten betrachtet, alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen haben, kann es sein, dass sie sehr enthusiastisch dahinter stehen.

Sobald etwas Neues in den Regelbetrieb übernommen wurde, halten sie ebenso daran fest als wäre es schon immer so gewesen. Sie brauchen einfach etwas Zeit, sich auf Veränderungen einzulassen.

Arbeitstyp stabil bewahrend
Markiert in:                                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.